Verband Deutscher Charolais Züchter e.V. Verband der Deutschen CHAROLAIS ZÜCHTER e.V.
Fleischrindjournal

Aktuelles vom Verband

15.10.2018
Highlights in der Jubiläumsschau
Nach sieben Jahren in denen die Charolais-Züchter ausschließlich Bundes-Jungviehschauen durchgeführt haben, fand zum 30. Schaujubiläum am 12. & 13. Oktober 2018 wieder eine „komplette“ Bundesschau statt. Komplett bedeutet in diesem Fall, dass alle Tierkategorien also insbesondere auch die „Königsdisziplinen“ der ausgewachsenen Tiere zur Schau zugelassen waren. Die Freude der deutschen Charolais-Züchter über diese Entscheidung und vor allem auf diese besondere Schau war auch in vielen Gesprächen im Vorfeld zu spüren. In einem von der extremer Hitze und den damit verbunden Futtersorgen vieler Züchter geprägten Jahr, übertrafen schon die Meldezahl von 185 Tieren im Katalog alle Erwartungen. Mit 137 Schautieren plus 10 Kälber von 54 Zuchtbetrieben war letztlich auch die Beschickung noch nie so gut und auch im Rassevergleich der deutschen Fleischrinderzucht herausragend. Nach einer gut gelaufenen Anlieferung und den obligatorischen Schauvorbereitungen der Beschicker war auch der Züchterabend im Restaurant der Hessenhalle hervorragend besucht. Es konnten Gäste aus Österreich und Luxemburg, sowie aus dem Mutterland der Rasse – aus Frankreich – begrüßt werden. Ein besonderes Highlight des Züchterabends war sicherlich die mit einem Charolais-Motiv bedruckte Torte, die als Überraschung allen Züchtern sprichwörtlich den Abend versüßte.

 » weiter lesen

12.10.2018
Bundesschau 2018
Nach der guten Resonanz auf den Standort und die Möglichkeiten der Präsentation in Alsfeld wird auch im kommenden Jahr 2018 die Bundesschau in Alsfeld stattfinden. Als Termin können Sie sich gerne schon jetzt den 12. & 13. Oktober 2018 vormerken. Da im Jahr 2018 die 30. Schau und damit ein Jubiläum ansteht, haben sich Vorstand und Geschäftsführung dazu entschlossen das Konzept der Bundes-Jungviehschau für ein Jahr auszusetzen und 2018 eine komplette Bundesschau mit allen Tierkategorien (zusätzlich, Altbullen, Kühe mit Kalb und tragende Färsen) durchzuführen. Als Richter fungiert zur Bundesschau 2018 mit Friedrich Averbeck und Wilfried Zachert ein Richtergremium aus zwei Personen, welche beide langjährige Charolaiserfahrung haben.

 » weiter lesen

15.09.2018
Bundesjungzüchterwettbewerb für Fleischrinder im Rahmen der Mela
Liebe Jungzüchter, unter Dokumente findet Ihr das Anmeldeformular und die Ausschreibung für den Bundesjungzüchterwettbewerb am 15. / 16. September 2018 im Rahmen der Mela. Anmeldeschluss ist der 31.07.2018 beim Bundesverband Rind & Schwein e.V., Anne Menrath.

 » weiter lesen

10.06.2018
Bericht und Fotolink zur Jahresversammlung im Juni 2018 in Hessen
Charolais-Jahrestreffen in Hessen Turnusgemäß stand für 2018 das Bundesland Hessen als Gastgeber für das Jahrestreffen des Verbandes der deutschen Charolais-Züchter e.V. fest. In der Zeit vom 07. – 10. Juni 2018 fand das Jahrestreffen auf fünf gastgebenden Betrieben statt. Mit ca. 90-100 Teilnehmern, je nach Betriebsschwerpunkt der Gastgeber und Tag der Reise, war das Jahrestreffen insgesamt gut besucht.

 » weiter lesen

11.01.2018
Bullenauktionen der Landesverbände
Der Übersicht entnehmen Sie den Marktverlauf für Charolais anläßlich der Auktionen der Landesverbände in dieser Saison. Wir wünschen den Käufern mit ihren neuen Vererbern viel Erfolg in der Zucht!

 » weiter lesen

01.01.2018
Fotolink Bundesjungviehschau 2017

 » weiter lesen

31.12.2017
Die neuen Kalender 2018 sind fertig!
Die neuen Charolais-Kalender 2018 sind fertig! Bitte melden bei: Frau Karin Schulte 57399 Kirchhunden Tel.: 02723-717876 Fax: 02723-717890 Email: Schultenfarm@web.de

 » weiter lesen

10.10.2017
Bundesjungviehschau mit Rekordauftrieb
Schon die Anmeldezahlen in der Vorbereitung ließen auf einen Rekordauftrieb an der 29. Charolais-Bundesschau am 06. & 07.10.2017 schließen. Dieser Rekordauftrieb bestätigte sich auch am Auftriebstag und ist sicherlich auch ein positiver Effekt der Verlegung der Bundes-Jungviehschau nach Alsfeld. Insgesamt wurden beachtliche 128 Schautiere aus 50 Betrieben aus fast allen deutschen Bundesländern sowie dem Elsass aufgetrieben und stellten sich am Schautag dem Richturteil von Preisrichterin Anne Menrath vom Bundesverband Rind und Schwein e.V. Wie in den letzten Jahren auch, hinterließen die von den Zuchtbetrieben hervorragend vorbereiteten Schautiere und das angenehme Flair in Stall und Schauhalle einen sehr guten Eindruck bei Beschickern und Besuchern.

 » weiter lesen

11.06.2017
Schöne Charolais in Mecklenburg
Die diesjährige Jahrestagung mit Mitgliederversammlung führte die Charolais-Züchter vom 08.06.2017 bis 11.06.2017 nach Mecklenburg-Vorpommern. Mit insgesamt 85 Teilnehmern war die Jahrestagung sehr gut besucht, was sicherlich an dem Programm mit interessanten Zuchtbetrieben lag. Neben den Zuchtbetrieben konnten alle Teilnehmer bei den (Bus-) Fahrten die Landschaften bestaunen und allen wurde klar, warum Mecklenburg-Vorpommern zu einer der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands zählt.

 » weiter lesen

22.12.2016
Eurotier 2016
Vom 15. bis 18 November fand in diesem Jahr wieder die Eurotier in Hannover statt. Unter dem Dach von ADR, ASR und BDF stellten insgesamt 10 Rassedachverbände Fleischrinder in Hannover aus. Als absolut würdigen Vertreter unserer Rasse präsentierte sich der 4 jährigen Deckbulle Noval. Mit über 1500kg Gewicht war der genetisch hornlose Noval ein echter Besuchermagnet und sicherlich der meistfotografierte Bulle auf der Eurotier! Viele unserer Mitglieder nutzen die Möglichkeit und schauten am Stand des Charolaisverbandes vorbei, es konnten aber auch einige neue Kontakte geknüpft werden und vielleicht freuen wir uns bald über das ein oder andere neue Mitglied. Insgesamt war die Eurotier gut besucht und insbesondere die Tierstände waren stark frequentiert. Unser herzlicher Dank geht an Lars und Tatiana Duclos für die Vorbereitung des Bullen und die Präsentation auf der Messe!

 » weiter lesen

» Nächste Seite

 © Verband der Deutschen CHAROLAIS ZÜCHTER e.V. 2014  | Letzte Aktualisierung am 07.07.2014 | CMS Orpheus |   15.12.2018  | Besucher: 108543